Wer darf fliegen?

Grundsätzlich darf jede/r bei uns fliegen. Voraussetzung ist: das 13. Lebensjahr muss vollendet sein. Wer unter 18 ist, braucht noch die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Wir melden Dich dann bei der Bayerischen Luftfahrtbehörde (kurz Luftamt) mit allen erforderlichen Unterlagen an.

 

Was kostet eine Segelflugausbildung (Stand 08/2022)?

Beispielrechnung * für einen Flugschüler bis Alter 21 Jahre pro Jahr (angenommene Ausbildungsdauer ca. 2 Jahre)

 Leistungsbeschreibung Betrag in EUR 
 Mitgliedsbeitrag  80,00
 Beiträge an Dachverbände (LVB, DAeC, BLSV)  90,00
Versicherungsumlage (sog. "Pechvogelbeitrag") 30,00
 80 Flüge (Startart Seilwinde)  400,00
Jahresaufwand * 600,00

 

"Wo bekommt man sonst soviel Abenteuer, technischen Sachverstand, Verantwortungsbewusstsein und Kameradschaft für 600 Euro* im Jahr?" 

* Hier handelt es sich um eine Beispielrechung/Circa-Kosten; abhängig von Witterung, Lernfortschritt, Schulungserfolg, Preiserhöhungen bei Versicherungen etc. können die Kosten von Schüler/in zu Schüler/in differieren und niemals verbindlich vorhergesagt oder berechnet werden!

 

Die praktische Ausbildung Segelflug.

Flugschler Cockpit

Bis zum ersten Soloflug (A-Prüfung) gestartet werden kann, wird mit unseren ehrenamtlichen Fluglehrern geübt. Ihr lernt sozusagen die "Basics" kennen. Es wird das Starten mit dem Segelflugzeug an der Winde und das zielgenaue Landen trainiert. Nach und nach übernimmt der Flugschüler die Aufgaben des verantwortlichen Piloten. Dabei lernt er Manöver sauber auszuführen und diverse Flugzustände sicher zu beherrschen.

Irgendwann ist es dann soweit und man sitzt ohne Ausbilder im Flugzeug. Nach drei sauber durchgeführten Starts hat man die A-Prüfung bestanden. Danach heißt es: Übung macht den Meister!
Wichtig zu wissen: vor der A-Prüfung ist ein Check beim Fliegerarzt/Augenarzt zur allgemeinen Tauglichkeit von Nöten. Nichts Schlimmes. Bisher hat es jede/r geschafft!

Das Fliegen in thermischen Aufwinden wird nach den ersten Soloflügen (mit und ohne Lehrer) intensiv trainiert. Dies dient als Vorbereitung für spätere Streckenflüge.
Meist lernt man in dieser Phase auch mit anderen Flugzeugen (einsitzig) zu fliegen und hat die ersten Überland-Flüge. Hat der Schüler die Prüfungsreife erlangt, gilt es, Theoriewissen und praktisches Können bei zwei amtlichen Prüfungen unter Beweis zu stellen.

Wer unsicher ist, ob Segelfliegen zu ihr/zu ihm passt, für den ist unser

Schnupperkurs Segelfliegen das Richtige!

 

Hier gibt es allgemeine, weitere Infos:

Deutscher Aero Club e.V.: http://www.daec.de/sportarten/segelflug/
Luftsport Verband Bayern e.V.: http://www.lvbayern.de/ich-will-fliegen/ich-will-fliegen/fliegen-lernen

 

Die praktische Ausbildung Motorsegelflug

Bei der Ausbildung zum Motorsegler-Piloten können zwei Wege beschritten werden. Entweder erwirbt man vorab die Segelfluglizenz (s. oben) und beginnt dann die Motorsegler-Ausbildung.
Oder man startet quasi als "Fußgänger" direkt die Motorsegler-Ausbildung. In beiden Fällen erfolgt eine theoretische und praktische Prüfung bevor man die Lizenz nach Bestehen in Händen hält.

Im ersteren Fall entstehen Flugkosten von rund 400 € * zuzüglich Mitgliedsbeiträge und Versicherungsumlage (vergl. Abschnitt mit Beispielrechnung oben). Als "Fußgänger" ist mit Flugkosten von 1.000 € * (Beispielrechnung) zuzüglich Mitgliedsbeiträge und Versicherungsumlage zu rechnen.

* Hier handelt es sich um eine Beispielrechung/Circa-Kosten; abhängig von Witterung, Lernfortschritt, Schulungserfolg, Preiserhöhungen bei Versicherungen etc. können die Kosten von Schüler/in zu Schüler/in differieren und niemals verbindlich vorhergesagt oder berechnet werden!

MoSe Ausbildung 2

Wie alt muss ich sein?
Für die Ausbildung musst Du mindestens 14 Jahre alt sein. Bist Du unter 18, brauchen wir die Zustimmung der gesetztlichen Vertreter.Wie lange dauert die Ausbildung?
Im Durchschnitt braucht man zwischen 1/2 und 2 Jahren für die komplette Ausbildung. Es hängt natürlich auch davon ab, wie viel Zeit man am Wochenende investieren kann oder ob das Wetter mitspielt. Und dann macht jede/r unterschiedlich schnell Fortschritte. Übung macht halt den Meister!

 


Was ist bei schlechtem Wetter/im Winter?
In der kalten Jahreszeit kümmern wir uns um die Wartung und Instandhaltung der Flugzeuge und allem, was zum Equipement dazugehört. Diese Arbeiten finden an vorher angekündigten Terminen statt.
Jetzt ist auch die beste Zeit, sich - meist zusammen mit Flugschülern aus umliegenden Vereinen - theoretisches Wissen anzueignen. Hier hat unser Fluglehrerteam die besten Kontakte, um den Lizenzanwärtern die optimale Theorieausbildung zu bieten.

Ausbildung Collage

Neben dem Fliegen
Bei genügend Interesse wird einmal im Jahr eine Flugwoche veranstaltet. Das bedeutet Fliegen Nonstop am Heimatflugplatz oder auswärts! Diese Woche ist ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, da sie dabei ihre fliegerischen Kenntnisse und Fähigkeiten intensiv verbessern können.
Neben der Fliegerei gibt es aber noch eine ganze Reihe von Aktivitäten, angefangen von gemeinsamen Ausflügen, Wanderungen, Skifahren oder Grillfeten.