Unsere Flugschüler Steffen Brand und Patrick Uhl können zufrieden auf die letzten Wochen ihrer Ausbildung blicken.

 Streckenflug 260818 Uhl SF34 bearb

Patrick bei seinem 100 Km-Streckenflug im vorderen Pilotensitz.

So hat Steffen die Flugzeugschleppberechtigung erworben (er darf als Segelflugschüler gezogen von einer motorgetriebener Schleppmaschine starten) und mit den erforderlichen Schulungs- und Übungsflügen abgeschlossen.
Außerdem hat er den für die Ausbildung benötigten 50 Km Streckenflug absolviert. Ausbildungsleiter Günter Pomp schickte ihn mit schriftlichem Flugauftrag im Segelflugzeug Club Astir los. Dank des guten Wetters übertraf Steffen die Anforderungen und kam mit 142 Km auf dem Zähler zurück: Umrundung des Dreiecks Irsingen-Dinkelsbühl-Gunzenhausen gleich zweimal! Herzlichen Glückwunsch für die gute Leistung! Die praktische Prüfung kann kommen :-)

Anstatt 50 Km alleine können Schüler auch 100 Km im Doppelsitzer mit Fluglehrer zurückgelegen.
Patrick Uhl startete seinen Flug mit Lehrer Günter Pomp im Sitz hinter sich. Der Flug konnte gleich auch zur navigatorischen und meteorologischen Streckeneinweisung genutzt werden. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen!
Insgesamt konnten mit dem Schulungsflugzeug SF 34 217 Km mit einer Schnittgeschwindigkeit von 82 Km/h geflogen werden. Herzlichen Glückwunsch Patrick!

Insgesamt kann der LSV diese Saison auf viele gute Streckenflüge zurückblicken. Hier geht es zum Artikel "Ligasaison 2018 erfolgreich beendet".