Viermal Erfolg brachte die intensiven Flugschulungen der letzten Wochen! Den `Goldenen Oktober´ nutzte das Fluglehrerteam um Ausbildungsleiter Günter Pomp mit Thomas Maier und Stefan Engruber für intensive Schulungen mit ihren fliegenden Schützlingen.

Die Bilanz der bestandenen Prüfungen kann sich sehen lassen: Zwei erste Alleinflüge im Segelflug, eine Lizenz im Segelflug und ein Erwerb der Motorseglerlizenz. Harald Chrestin (Wört) und Timo Buss (Dürrwangen) konnten mit ihrem Alleinflug das nahende Saisonende krönen. Nach 15-monatiger Segelflugausbildung starteten beide - nach vorheriger Überprüfung durch die Fluglehrer - zu ihren ersten Soloflügen.
Nicht nur für die Flugschüler, sondern auch für ihre Lehrer ein besonderer Moment in der Flugausbildung.
"Wird das Erlernte richtig umgesetzt? Kommt der Segler wieder heil an den Boden zurück?" Typische Fragen, die alle Beteiligten dann bewegen.

Die Flüge haben aber gut geklappt und wurden von Beiden souverän gemeistert. Mit Stolz nahmen sie die Glückwünsche und den obligatorischen Feldblumenstrauß ihrer Fliegerkameraden entgegen. Für Außenstehende etwas seltsam anmuten dürfte der in Fliegerkreisen übliche `Fliegerbrauch´, den Hosenboden der Alleinflügler stramm zu ziehen. Denn gerade hier soll das Feingefühl für das wohl wichtigste Element eines jeden längeren Segelflugs sitzen - das Feingefühl für die thermischen Aufwinde.

Auf dem Weg zur Segelfluglizenz hat Julius Gambs (Fremdingen) mit der praktischen Prüfung die letzte Hürde mit Erfolg genommen. Der vom Luftamt Nordbayern beauftragte Prüfer Matthias Reich startete mit ihm im Schulungsdoppelsitzer zunächst an der Seilwinde und anschließend im Flugzeugschlepp. Reich überprüfte während der Flüge verschiedene Übungen inklusive sicherheitsrelevanter Verfahren, die sichere Luftraumbeobachtung durch den Prüfling, die sichere Beherrschung der Schleppvorgänge und der Ziellandung am Fluggelände. Er konnte den Vereinsfluglehrern am Ende eine gute Ausbildungsarbeit bestätigen. Mit 14 begann Julius Gambs seine fliegerische Ausbildung beim LSV und musste auf seine Prüfung länger warten, als geplant - bedingt durch Corona mussten die Flieger monatelang am Boden ausharren, auch die Schulung musste aussetzen.

Der Vierte im Bunde der erfolgreichen Piloten ist Max Sennewald (Feuchtwangen). Er hat seine bestehende Segelfluglizenz um die Berechtigung Motorsegler erweitert. Nach intensiver Flugschulung und geglückter Vorprüfung konnte er nun zum Prüfungsflug mit Prüfer Martin Hansen (selbst am Berghof des Hesselbergs aufgewachsen) starten. Ein starker Fokus wird hier auf die Flugvorbereitung gelegt. 
So musste Max einen Streckenflug nach Leutkirch im Allgäu unter Berücksichtigung der Luftraumstruktur vorbereiten, dabei das Flugwetter im Auge behalten und auf der Strecke Mitteilungen der Flugsicherung einholen, Zeit- und Kraftstoffberechnungen sowie Schwerpunkt- und Flugleistungsberechnungen durchführen.
Während des Fluges erfolgten verschiedene Flugübungen bis hin zum simulierten Triebwerksausfall und Notlandung. Auch die Navigation nach Karte und Kompass konnte der Prüfling unter Beweis stellen, denn eine Unterstützung mittels GPS ist in der Prüfung nicht zugelassen. Zum umfangreichen Prüfungsprogramm zählt auch die praktische und korrekte Kommunikation mit verschiedenen Flugverkehrskontrollstellen. Nach rund 90 Minuten Prüfungsflug war es geschafft und er konnte alle Prüfungsinhalte zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers abliefern.

 

Alleinflug 2  H. Chrestin 10 10 21 web   Alleinflug T. Buss 17 10 21 web
Alleinflüge Prüfungen 10.2021

 Erfolgreiche und stolze Alleinflieger & Prüflinge des LSV Irsingen/Hesselberg e.V.
Harald Chrestin, Timo Buss, Julius Gambs und Max Sennewald (von links)