Wie beim Fußball gibt es auch im Segelflugsport, neben nationalen und internationalen Wettbewerben, auch Regionalwettbewerbe. Hier messen sich die Luftsportvereine in der Landesklasse bis hin zur Bundesliga. 
Dabei werden in 19 Wertungsrunden (beginnend im April) jeweils die schnellsten Flüge von drei Piloten eines Vereins in einem 2,5h-Zeitfenster gewertet. Die unterschiedlichen Flugleistungen der Segeflugzeuge werden dabei wegen der Chancengleichheit über ein Indexsystem ausgeglichen.

Seit Bestehen dieses Wettbewerbs ist es unserem Verein erstmals gelungen in der Landesklasse Bayern unter 50 teilnehmenden Vereinen den ersten Platz zu erkämpfen. In der vorletzten Wertungsrunde noch auf Platz 3 gelegen, konnte am 21.08.2022 mit Flügen von Holger Herterich (222 Km/89 Km/h), Günter Pomp (246 Km/98 Km/h) und Patrick Uhl (194 Km/78 Km/h) die Spitze erobert werden. Die Gesamtstrecke der drei Piloten betrug dabei 1.038 Km.

Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis und hoffen, dass es auch ein Ansporn für die nächste Wertungssaison sein kann.

 

ScreenshotOLC- Landesklasse 2022